Hero Image Meine lohnenden neuen Wochen als Praktikantin in der UX Agency

UX AGENCY - ABOUT - 29.09.2022

Meine lohnenden neuen Wochen als Praktikantin in der UX Agency

Ich bin Kim und im 3. Semester von Bachelorstudiengang Digital Business an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Im Rahmen des Bachelorstudiums an der THI ist ein achtwöchiges Grundpraktikum bei einem berufsbezogenen Praktikumsgeber zu absolvieren. Dabei ist es gestattet, an bis zu zwei Praktikumsstellen tätig zu werden. Von dieser Möglichkeit habe ich vom 01. August 2022 bis 30. September 2022 ein Grundpraktikum in zwei Bereichen UX Design und Marketing bei der UX Agency absolviert.

Meine Tätigkeiten

Mein Praktikum dauerte insgesamt 9 Wochen. In den ersten fünf Wochen habe ich mich im UX Design Bereich beschäftigt. In den nächsten drei Wochen habe ich im Marketingbereich gearbeitet. Außerdem habe ich in den letzten Wochen die Möglichkeit bekommen, zu lernen mit einer Kamera und einem Gimbal umzugehen und Bilder und Videos aufzunehmen und zu bearbeiten.

UX Design

Durch das Modul Digital Service Frontend habe ich an der THI gelernt, ich habe theoretische Kenntnisse über UX Design. Deshalb konnte ich den Prozess schnell verstehen, wie man eine Benutzeroberfläche gestaltet.

Mit der Hilfe von Chris konnte ich schnell in der ersten Woche die Design-Programme kennenlernen und danach konnte ich selbständig an meinem eigenen Projekt arbeiten. Das Projekt sind sogenannte UX Recipes. Meine Aufgabe war es, eine Benutzeroberfläche zu UX Recipes zu gestalten. Dabei habe ich eine Version für das Handy und das Tablet erstellt. Ich habe mit diversen Programmen wie Sketch, Affinity Publisher und Flinto gelernt zu arbeiten. Heute kann ich gut mit diesen umgehen.

In vier Wochen habe ich meine Aufgabe Schritt für Schritt abgeschlossen: Marktanalyse - Sketch - Wireframes - Mockups - Prototypes und dann habe ich eine Umfrage erstellt. Mit dieser Umfrage möchte ich die Zielgruppen, verschiedenen Features, welche sich die Nutzer wünschen und ihre Erfahrungen und Erwartungen herausfinden. Anschließend habe ich meine Gestaltung auf Basis der Umfrage angepasst.

Marketing

Meine nächste Aufgabe ist es mir einen Produkt-Einführungsplan zu überlegen. Mein Produkt sind die UX Recipes. Ich habe die Konkurrenz nach SWOT- Methoden analysiert und Marktplatzierungen vorgenommen. Aufgrund meiner analysierten Ergebnisse über Konkurrenzen und basierend auf den Ergebnissen meiner Umfrage habe ich den Preis für UX Recipes festgesetzt. Anschließend habe ich einen Plan erstellt, um mein Produkt auf dem Markt einzuführen. Wegen des geringeren Budgets und der Popularität von Social Media habe ich mich entschieden, mich auf Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, Tiktok und Youtube zu konzentrieren. Außerdem habe ich überlegt, wie ich meinen Kunden verbinden und betreuen kann.

Mit der Kamera umgehen, Foto- und Videobearbeitung

Nach acht Wochen habe ich sehr viele wertvolle Dinge gelernt und meine Hauptaufgabe abgeschlossen. In der letzten Woche habe ich die Chance genutzt zu lernen, wie man mit der Kamera umgeht. Daraufhin habe ich Bilder und Videos bearbeitet. Ich habe die Programme Final Cut Pro und Capture One Pro gelernt.

Mentor

Ich kann nur sagen, dass es sehr wunderschön war hier zu arbeiten.

Ich spreche noch nicht so gut auf Deutsch, aber ich hatte das große Glück, Herr Christopher Wittmann während meines Praktikums als Mentor zu haben. Er ist sehr sehr freundlich... Seine Führung hat mein Praktikum zu einer positiven und lohnenden Erfahrung gemacht.

Arbeitsplatz

Ich habe einen eigenen Arbeitsplatz, der mit einem Macbook und dazu einen Ultra Screen als Basis ausgestattet ist. Es ist ein tolles Büro mit modernen Arbeitstechniken und guter Ausstattung.

Fazit

Ehrlich gesagt, es ist ein großes Glück für mich, ein Praktikum bei der UX Agency absolvieren zu dürfen. In den neun Wochen des Praktikums insgesamt hatte ich einen enormen Erfahrungsgewinn. Das Praktikum bei der UX Agency im UX Design und Marketingbereich hat meine Erwartungen erfüllt und mich in meiner Berufsvorstellung bestätigt.